[Freunde] confusion is the first step toward clarity
Leonardo Enzo Scaligeri wurde unter vier Geschwistern in einem kleinen, rumpeligen Haus in der Taylor Street in Little Italy in Chicago groß. Neben seinen Eltern lebten auch noch seine Großeltern väterlicherseits einige Jahre mit im Haus, was allzu häufig für Platzmangel und Chaos sorgte. Trotzdem empfindet Leo, wie er von fast allen genannt wird, seine Kindheit und Jugend als sorgenlos und schön. Außerdem hing er seinem Großvater als Kind ständig an den Lippen, wann immer dieser ihm etwas über das alte, berüchtigte Chicago, Levee oder Al Capone erzählte, was wohl zu seiner Vorliebe für alte Mafia- oder Gangsterfilme oder das Film Noir-Genre führte. Sein größtes Geschenk haben ihm seine Eltern zum 12. Geburtstag mit einer gebrauchten 8mm Filmkamera gemacht, die er hütete wie einen Schatz und mit der er oft anzutreffen war.
Leo besitzt einen Kopf voll übersprudelnder Fantasie, ein zuweilen etwas hitziges Temperament und einen Mund mit loser Zunge. Er hängt Tagträumen nach, während man mit ihm spricht, schreibt bis tief in die Nacht hinein und hängt dafür am nächsten Tag durch und so richtig zum Sport machen, kam er auch schon ewig nicht mehr. Doch der 36-Jährige hat auch Feuer im Blut und fährt die Krallen aus, wenn man seinen Liebsten schaden möchte. Er ist gesellig und umgibt sich gern mit Gleichgesinnten, ebenso gilt er als fair und liebenswürdig, nur manchmal etwas anstrengend, wenn er etwas bestimmtes umsetzen oder haben möchte. Denn er ist auch stur und uneinsichtig. Und er kann ziemlich schlecht mit Geld umgehen, weil es ihm einfach nicht so wichtig erscheint.
Impulsiv wie er manchmal ist, hat er mit 19 Jahren sein Literaturstudium am College in Chicago geschmissen und ist mit einem Freund und seinem wenigen Ersparten nach Los Angeles aufgebrochen. Leo ließ sich zu gern vom schönen Schein LA’s einlullen und ließ kaum eine Party aus, er lebte seine Vorliebe für schöne Männer aus und versuchte vorteilhafte Bindungen in Hollywood zu knüpfen, schickte seine Drehbücher an verschiedene Produktionsfirmen oder Agencies, musste aber kellnern oder an Tankstellen die Nachtschichten schmeißen, um über die Runden zu kommen. Zeitweise lebte er sogar in seinem alten Wagen, weil er kein Geld für die Miete einer Wohnung aufbringen konnte. Doch Leo blieb hartnäckig und gab nicht auf.
Dann traf er eines abends auf Giovanni Bianchi, einem bereits zur damaligen Zeit bekannten und erfolgreichen Filmproduzenten und eine Glückssträhne nahm seinen Lauf: Leos Drehbücher fanden immer mehr Abnehmer und er machte sich allmählich einen Namen in Los Angeles. Als Co-Autor der erfolgreichen dreiteiligen Buddy-Actionkomödie “Moontide Spy” von 2009 machte er sich endlich einen Namen in Hollywood. Zwei Jahre zuvor ging er eine Beziehung zum älteren Giovanni ein. Diese innige Partnerschaft sollte 12 Jahre lang halten, ehe sie für Leo überraschend und dramatisch endete. Die Trennung war für ihn nur schwer zu verdauen und ließ ihn in ein Loch aus durchzechten Partynächten, Alkohol, Schreibblockaden und belanglosen Affären fallen. Und obwohl es beinahe so aussah, als würde Hollywood ihn fallenlassen, tat sich vor wenigen Monaten eine fulminante Chance für ihn auf: Er wurde als Co-Autor und Regisseur der neuen Superheldenserie “The Guardians - A World Beyond” engagiert, die in Chicago gedreht werden soll. Zu diesem Zweck hat sich Leo seit einiger Zeit in einem Hotelzimmer eingenistet, um aktiv an der Endphase der Vorproduktion mitzuwirken und die letzten perfekten Locations für den Dreh ausfindig zu machen. Die Arbeit tut dem Comic-Liebhaber gut, denn sie beschäftigt ihn und lenkt ihn von seinem noch immer gebrochenen Herzen ab., obwohl die Trennung von Gio nun fast schon drei Jahre her ist.

Alatairë
6 Inplayposts

confusion is the first step toward clarity

Every adaptation requires that the screenwriter make difficult choices - and in particular, difficult cuts.

wanted » Wes Cravensworth » 38 - 46 yo
Bereits deine Großeltern wurden in den USA geboren, du aber, wärst lieber in einer spukigen alten Villa irgendwo in den schottischen Highlands oder englischen Mooren aufgewachsen. Lovecraft und Poe gehören zu deinen Lieblingsschriftstellern und du kennst so ziemlich jeden Horrorfilm, der jemals im Kino oder auf Streamingplattformen gelaufen ist. Grusel, Mystery und Horror sind dein Metier - nun ja, mehr oder weniger. Denn als Drehbuchautor in Hollywood darf man mit den Themen nicht wählerisch sein. Man muss eine gewisse Bandbreite aufweisen, um die Chancen zu erhöhen, dass die Filmstudios dein geschriebenes Wort auch auf die Leinwand bringen.
Doch zumindest suggeriert dein Name britische Noblesse - Wes Cravensworth - wie der Name aus einer schaurigen Geschichte. Geboren wurdest du unter dem schnöden Namen Wesley Wheeler, aber dein Künstlername ist längst zu deiner Identität geworden und manchmal vergisst du tatsächlich deinen Geburtsnamen. Ebenso wie deinen Geburtstag. Denn den feierst du stets am 31. Oktober, obwohl du eigentlich im Mai geboren wurdest. Ja, du hast so manche Macken, aber die machen dich liebenswert wie du findest. Und du bist verliebt in die Liebe, darum hast du dich auch schon viermal vor den Traualtar gewagt - mit deiner dritten Ehefrau sogar zweimal. Aber läuft die Ehe noch gut oder ist schon wieder die Luft raus?

job: screenwriter » fc: Martin Freeman ?
Dein Kumpel Leonardo Scaligeri kommt da nicht mehr ganz mit. Der Italo-Amerikaner und du, ihr kennt euch seit zig Jahren, habt beide damals ein wenig abgebrannt und unter chronischem Geldmangel leidend, für eine belanglose Daily Soap verschiedene Episoden geschrieben. Erst war da Konkurrenzdenken, doch bald darauf entwickelte sich eine tiefgehende Freundschaft. Seither hattet ihr als Co-Autoren an mehreren doch recht erfolgreichen Projekten zusammengearbeitet, unter anderem an der Trilogie “Moontide Spy” oder dem zweiteiligen Horror-Mystery-Streifen “Foggy Lane”. Bei letzterem Projekt liegst du Leo noch immer in den Ohren für das Drehbuch zu einem dritten Teil. Doch immer wieder sind euch bisher andere Projekte oder Privatangelegenheiten in die Quere gekommen.

Leonardo Scaligeri » 36 yo » writer & director
So zum Beispiel Leos Trennung von seinem Langzeit-Partner Giovanni Bianchi, einem der großen Hollywood-Produzenten. Du kennst Gio selbst ganz gut, schließlich brachte das die Freundschaft zu Leo unweigerlich mit sich. Doch als nach 12 Jahren zwischen den beiden Schluss war, hast du dich natürlich in deiner Loyalität hinter Leo gestellt, der am Boden zerstört war. Dass sich Ares Entertainment, die Produktionsfirma von Giovanni, nun in euer neustes gemeinsames Projekt einmischen will, behagt dir gar nicht. Denn ein Aufeinandertreffen am Set zwischen Leo und Gio könnte böse enden.

Mit deinem Freund hast du gemeinsam die Drehbücher zur ersten Staffel der Serie “The Guardians - A World Beyond” geschrieben. Die Skripte waren eine Auftragsarbeit für einen Streamingriesen und ein Wunschprojekt von Leo, der ein riesiger Comicfan ist. Denn The Guardians basiert auf der gleichnamigen Comicreihe von Amaze Comics, die innerhalb der letzten Jahre mit dem Amaze Cinematic Universe einige sehr erfolgreiche Kinofilme auf den Markt gebracht haben. Entsprechend sind die Erwartungshaltung und der Druck an der Serie groß. Und natürlich musste Leo sich ausgerechnet noch als Regisseur der Serie verpflichten, er weiß auch einfach nie, wann er sich zu viel zumutet. Aber als sehr guter Freund des Regisseurs wirst du natürlich am Set mit dabei sein und damit auch kurzfristig Änderungen am Drehbuch (und das passiert häufiger als man denkt) vor Ort vornehmen können. Vielleicht wirst du sogar noch Showrunner, doch final wurde noch nichts entscheiden. Und ‘vor Ort’ - das bedeutet nicht etwa Studio City in Los Angeles, sondern Leonardos Heimat Chicago. Deine aktuelle Frau ist darüber ‘schwer begeistert’. Du jedoch freust dich sogar darauf LAs Moloch einige Zeit lang hinter dir lassen zu können. Und da du Leos Großfamilie ebenfalls sehr gut kennst, rechnest du mit kostenlosem italienischen Essen im Kreise der Scaligeris.

Da haben wir ihn - einen der besten Freunde von Leo und wohl sein engster Vertrauter, der seit Jahren immer zu ihm stand. Wes stelle ich mir als kauzigen, etwas verschrobenen Typen mit einigen Macken vor. Aber von der liebenswürdigen Sorte, obwohl sein Zynismus manchmal etwas nerven kann oder für zartbesaitete Gemüter zu viel ist. Wenn der Grundgedanke des Konzepts in deiner Ausarbeitung zum Charakter erhalten bleibt, freue ich mich. Änderungen sind jedoch möglich. Vielleicht hat er sich ja mit Horror-Kurzgeschichten noch ein zweites Standbein eröffnet oder er ist unter die Influencer gegangen?

Bei der Avatarwahl bin ich nicht festgelegt - ich hatte jemanden wie David Tennant oder vielleicht Martin Freeman im Sinn. Doch darüber können wir gern nochmal schnacken. Wichtig ist mir jemand, der dem Charakter kunterbuntes Leben einhaucht, Spaß am Schreiben hat und Zuverlässigkeit mitbringt. Die Kommunikation im Hintergrund ist mir wichtig, dabei geht es nicht darum, sich täglich ausztutauschen, das ist nicht notwendig. Aber Regelmäßigkeit sollte schon vorhanden sein. Ich möchte Szenen in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart mit dir ergründen und die Charakterentwicklung voranbringen. Wes ist ein wichtiger Teil in Leos Leben und damit liegt mir auch der Charakter am Herzen.
Im Gruppengesuch “The Guardians - A World Beyond” werden die Darsteller, bzw. Rollen, zur Serie gesucht und unter dem Einzelgesuch “Just Know That I Want You Back” erfährst du mehr über meine Vorstellung zu Giovanni Bianchi. Für künftigen Anschluss ist also vorgesorgt, aber natürlich darfst du gern selbst weitere Gesuche verfassen und mit Matteo Cabrini, Jayden Brooks oder Amy Campbell stünden dir bereits vorhandene Charaktere für etwaige Relations zur Verfügung, weil sie mit Leo befreundet sind und sicherlich auch Wes kennen könnten.

Ich schreibe in der Regel zwischen 2.500 und 5.000 Zeichen - in Gruppenszenen auch gern weniger, um flotter voranzukommen. Dabei kann es, wenn ich im Flow bin, auch mal zu täglichen Antworten komme, aber in der Regel schreibe ich wöchentlich oder 14-tägig. In Ausnahmefällen kann es auch mal etwas länger dauern. Allerdings suche ich niemanden, der dauerhaft nur etwa alle acht oder zwölf Wochen postet. Da werden wir dann beide wohl nicht glücklich miteinander. Selbstverständlich zähle ich Ausnahmen aufgrund von Urlauben, Real-Life-Stress, Krankheit usw. aber nicht dazu.

Discord zum Austausch ist vorhanden. Ich freu mich schon!

Team
0 Inplayposts