Hallo nochmal,
erstmal: danke für euer Feedback, wir haben uns alles durchgelesen und noch einmal eure Bedenken, Vorschläge etc. durchgelesen. Hier sind die Aussagen, die kamen, unter Punkten zusammengefasst, um euch die Hintergründe dazu zu beleuchten:
Gemütliche Postgeschwindigkeit
Ja, die haben wir hier. Da wird sich auch
nichts dran ändern, auch wenn das von manchen befürchtet wird. Die Whitelist verfolgt die gleiche Logik wie immer, es wird niemand zu monatlichen Posts etc. gezwungen. Und durch die Posts, die sich im Monat sammeln, sehen wir ja auch, dass durchaus gepostet wird. Es wird nur sehr wenig Fokus darauf gelegt, zeitlich auch weiterzukommen und man ruht sich darauf aus, dass es das Nebenplay ja gibt (auch das Team nimmt sich hier nicht aus mit Szenen, die noch im Mai spielen). Die Frage ist – muss man unbedingt jede Woche in einem Monat mit einer Szene abdecken? In manchen Fällen sicher – in dem Ausmaß, wie es stattfindet, ist das aber sicher nicht unbedingt notwendig und man könnte auch mal zwei Wochen oder so weiterspringen, womit man auch den gesamten aktiven Inplayzeitraum besser ausnutzen kann.
Außerdem: ein Monat kann fast zwei Echtzeitjahre bespielt werden, es ist also nicht so, dass wir hier hektisch werden oder dergleichen. Oder sofort fünf Monate in die Zukunft springen, etc. Wirklich betreffen tut es aktuell ohnehin hauptsächlich Szenen (der August war jetzt dann 20 Monate offen), die schon seit längerem im Nebenplay sind – und die wie der Name sagt, die nicht den Hauptteil ausmachen sollten, sondern halt nebenher da sind, um Szenen durchzuführen bzw. fertigzustellen. Die Monate, die länger schon im Nebenplay sind, hatten sogar noch länger Zeit, beendet zu werden.
Ich habe nur noch X Szenen im aktuellen Inplayzeitraum
Hier können wir vom Team sagen – wir sitzen alle im selben Boot :D Egal ob Kathi (33/69), Jenny (24/49) oder Anni (24/55) – es erwischt uns gemeinschaftlich und wir sind uns auch dessen bewusst, dass das erst einmal ein schmerzhafter Cut wird. Aber manchmal sind genau solche Cuts eben auch einfach notwendig, um einmal komplett aufzuräumen und sich vielleicht auch auf das zu fokussieren, was man ausspielen möchte oder ob man zwei Wochen vor einem Zeitsprung eine Szene unbedingt noch in dem Monat eröffnen muss, der dann archiviert wird oder ein bisschen ein größerer Sprung in die Zukunft notwendig ist.
Andere Lösungen
Vorneweg: haben wir schon ausprobiert in Form eines ausgesetzten Zeitsprungs. Was das gebracht hat? Nun, wir sind heute hier versammelt mit der Situation, wie sie eben ist, also hat es nicht wirklich etwas gebracht. Es wurde sich weiter immer am letzten Monat orientiert oder sogar an Monaten, die wir schon abgeschlossen haben. Nicht, weil nicht gepostet wird, sondern eben nicht vorausgeplant wird. Deswegen diese Option. Da gibt es einmal einen Cut, der alle betrifft und dann haben wir wieder mehr oder weniger
tabula rasa und können uns auch gemeinsam wieder neu aufsetzen.
Natürlich haben wir auch an andere Optionen gedacht, vor allem an folgende: das Nebenplay zählt einfach komplett nicht zur Aktivität, man kann sich also nur streichen lassen, wenn man im Hauptplay schreibt, aber auch nebenher Dinge zu Ende schreiben. Das Problem dabei ist nur: es wird wieder der Fokus auf die falsche Sache gelegt und bei der nächsten Whitelist wird es wieder die Situation geben, dass Charaktere nur im Nebenplay stattfinden und sich nicht streichen lassen können. Genauso wie andere Zwischenlösungen das Problem nicht beheben würden und das Team muss einfach einmal durchgreifen. Denn sonst hätten wir diesen einen Punkt immer
irgendwann, wir würden ihn nur aufschieben. Das gleiche gilt auch für andere Zwischenlösungen, dieses "Kleben" an Szenen im Nebenplay bei vorhandener Aktivität wird dadurch nicht gelöst – auch wenn wir diesen Cut erst mit dem nächsten Zeitsprung machen würden, hätten wir wieder die gleiche Situation, weil das in dieser Zeit in den Hintergrund rückt etc. – deswegen sehen wir als Team es als beste Lösung an, das Pflaster jetzt abzureißen und uns auf die Zukunft zu konzentrieren.
Wie gesagt, wir sind uns bewusst, dass das für uns alle (uns eingeschlossen) erst einmal vielleicht nicht ganz so angenehm ist. Aber nur so können wir das Problem, das wir beobachten, beheben und besser durchstarten. Denn wir sollten alle nicht vergessen: manchen Usern nimmt es auch die Motivation, wenn immer nur im Nebenplay herumgedümpelt wird und Plots etc. daher nicht im Hauptplay bespielt werden können und man da dann weitermachen kann, sondern es eben immer diese „luftleeren Räume“ gibt.
Wie geht es jetzt weiter?
Wie gesagt, wir haben uns alles durchgelesen, was ihr geschrieben habt und diskutiert, aber: wir werden diesen Cut durchführen wie angekündigt.
Aber ihr könnt hoffentlich die Gründe dafür besser verstehen und warum wir jetzt eben alle einfach einmal gemeinschaftlich einen harten Cut machen müssen. Dadurch gibt es aber gleichzeitig auch die Option, tolle neue Szenen zu schreiben und die archivierten Szenen finden ja trotzdem statt für die Charaktere, auch wenn es nicht ausgeschrieben ist – wenn man neue Szenen plant mit Pairs etc., kann man also im gleichen Atemzug überlegen, was da noch so passiert wäre und herumspinnen, was alles passieren hätte können.
Um euch aber die Befürchtungen wegen zukünftigem Zeitdruck noch weiter zu nehmen, gibt es eine weitere Änderung:
Zeitsprünge finden nur noch zweimal im Jahr statt. Das heißt, nach dem Sprung im Februar 2025, findet der nächste Zeitsprung dann am
01.08.2025 statt – bis dahin habt ihr Zeit, Septemberszenen und -plots zu beenden, bevor dann auch dieser Monat archiviert wird.
Liebste Grüße,
euer Team.